• Schneller Kundenservice
  • Schneller Versand
  • 0151/23646753
  • Shop 24 Stunden geöffnet
  • Lieferung im Umkreis von 50km
  • Schneller Kundenservice
  • Schneller Versand
  • 0151/23646753
  • Shop 24 Stunden geöffnet
  • Lieferung im Umkreis von 50km

Hundefriseur

Hundefriseur (Groomer)

Das Fell

Wie es inzwischen Rassen auf der Welt gibt, gibt es auch verschiedene Felltypen. Die Eigenschaft ist aber immer die gleiche. Das Fell schützt unseren Hund vor Umwelteinflüssen wie Sonne, Regen, Wind und Schnee, alles was wir uns so vorstellen können. Ja, ich gebe zu, das eine Fell mehr und das andere nicht ganz so, das Grundprinzip bleibt dennoch.

Stellen wir einen Rhodesian Ridgeback und einen Husky nebeneinander, wird uns neben der Fellmasse auch die Struktur auffallen. Der Husky gezüchtet um bei tiefsten Temperaturen Leistung abrufen zu können, stammt der Ridgeback ursprünglich aus Afrika und wurde da zu unterschiedlichen Zwecken gebraucht. Zwei Extreme, die zeigen, wie unterschiedlich Fell sein kann und auch ist. Kein Fell gleicht dem anderen und so gibt es auch Hunde mit Haar, welches kontinuierlich weiter wächst und definitiv gekürzt werden muss. Ihr merkt schon, sehr breit gefächertes Thema. Genau dafür gibt es uns!

Wieso ist die Fellpflege so wichtig?

Wir alle haben schon mal Filz an Hunden gesehen. Frühzeitig erkannt kann man den Filz noch raus bürsten oder im schlimmsten Fall raus schneiden. Wird Filz nicht Frühzeitig erkannt, bildet er eine Matte, welche Juckreiz und im schlimmsten Fall Hautekzeme fördern kann. Gerade im Fellwechsel ist es wichtig, den Hund zu unterstützen um die natürliche Funktion des Fells zu gewährleisten. Wir sollten uns immer vor Augen halten, dass gewisse Rassen in diesem Bereich auf uns angewiesen sind. Wir denken an den Husky bei 30 Grad im deutschen Sommer. Aber nicht nur dem Fell schenke ich meine Aufmerksamkeit bei einem Termin sondern auch die Krallenpflege, Augen- und Ohrenpflege gehören dazu.

Wie läuft ein Termin bei mir ab?

Wenn Ihr für euren Vierbeiner bei mir einen Termin haben möchtet. könnt Ihr den ganz einfach online buchen.

Selbstverständlich könnt Ihr mich aber auch einfach unter 0151/23646753 oder unter 05631/9877162 anrufen.

Oder Ihr benutzt ganz einfach das Kontaktformular.

Wenn wir einen passenden Termin gefunden haben und endlich der große Tag gekommen ist, läuft bei mir im Salon erstmal alles sehr entspannt ab. Der Hund darf sich ganz in Ruhe umschauen und wir quatschen erstmal über das Wichtigste.

Wenn es dann endlich losgeht, schaue ich mir den Hund erstmal ganz in Ruhe auf dem Tisch an. Gibt es Auffälligkeiten der Haut, dem Fell, Ohren, Zähne oder Krallen? Wie verhält sich der Hund mir gegenüber? Wie sehr stresst ihn die ganze Situation?

Nachdem ich mir einen ersten Eindruck verschafft habe, gehen wir auch schon baden. Ja, bei mir wird jeder Hund gebadet sobald eine meiner Scheren den Hund berührt. Können wir darüber diskutieren? Nein! In meinem Salon benutze ich hochwertige Produkte, die auf die Hunde abgestimmt sind. Das Waschen schadet weder dem Hund noch dem Fell, schützt aber mein Werkzeug 😉. Außerdem wird der Schnitt bei einem gewaschenen Hund viel schöner!

Nach dem waschen geht's ans blowern und föhnen. Hier puste ich vorhandenes loses Fell heraus um mir die Arbeit später zu erleichtern. Lockenhunde werden in der Zeit ordentlich aufgebürstet um einen schönen Schnitt zu gewährleisten.

Ist der Hund trocken, geht es auch schon an den Schnitt. Bei mir wird entweder getrimmt, geschoren oder per Hand geschnitten. Je nach Wunsch und Rasse des Hundes wird der richtige Schnitt ausgesucht.

Ausnahmen bestätigen die Regel!